Informationen zum Datenschutz

Inhalt

1. Wer ist verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
2. Welche Daten verarbeite ich und woher kommen die Daten?
3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
4. An wen gebe ich Daten weiter?
5. Werden Daten an Drittländer übermittelt?
6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
7. Welche Rechte haben Sie?
8. Was ist bei E-Mails zu beachten?
9. Wo findet sich die jeweils aktuellste Version der Informationen zum Datenschutz?

1. Wer ist verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bin ich,
Notar Dr. Dominik Schroeder
Trierer Str. 16
66125 Saarbrücken–Dudweiler
eMail: info@notar-schroeder.de
Tel: 06897 90030
Fax: 06897 900390
Sie können sich für alle Datenschutzanfragen gerne an mich oder meinen Datenschutzbeauftragten wenden.
Meinen Datenschutzbeauftragten, Herr Rechtsanwalt Oliver Pikolleck, HiLevDATA GmbH & Co. KG, erreichen
Sie telefonisch unter 0681/3 79 32-18 und per E-Mail unter datenschutzbeauftragter@notar-schroeder.de.

2. Welche Daten verarbeite ich und woher kommen die Daten?

Ich verarbeite personenbezogene Daten, die ich von Ihnen selbst oder von Ihnen beauftragten Dritten (z. B.
Rechtsanwalt, Steuerberater, Makler, Kreditinstitut) erhalte, wie z. B.
a) Daten zur Person, z. B. Vor- und Zuname, Geburtsdatum und Geburtsort, Staatsangehörigkeit,
Familienstand; im Einzelfall Ihre Geburtenregisternummer;
b) Daten zur Kontaktaufnahme, wie z. B. postalische Anschrift, Telefon- und Fax-Nummern, E-Mail-Adresse;
c) bei Grundstücksverträgen Ihre steuerliche Identifikations-Nummer;
d) in bestimmten Fällen, z. B. bei Eheverträgen, Testamenten, Erbverträgen oder Adoptionen, auch Daten zu
Ihrer familiären Situation und zu Ihren Vermögenswerten sowie ggf. Angaben zur Ihrer Gesundheit oder
andere sensible Daten, z. B. weil diese zur Dokumentation Ihrer Geschäftsfähigkeit dienen;
e) in bestimmten Fällen auch Daten aus Ihren Rechtsbeziehungen mit Dritten wie z. B. Aktenzeichen oder
Darlehens- oder Konto-Nummern bei Kreditinstituten.
f) Außerdem verarbeite ich Daten aus öffentlichen Registern, z. B. Grundbuch, Handels- und Vereinsregistern.

3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Als Notar bin ich Träger eines öffentlichen Amtes. Meine Amtstätigkeit erfolgt in Wahrnehmung einer Aufgabe,
die im Interesse der Allgemeinheit an einer geordneten vorsorgenden Rechtspflege und damit im öffentlichen
Interesse liegt, und in Ausübung öffentlicher Gewalt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e der DatenschutzGrundverordnung (DS-GVO)). Ihre Daten werden ausschließlich verarbeitet, um die von Ihnen und ggf. weiteren
an einem Geschäft beteiligten Personen begehrte notarielle Tätigkeit entsprechend meinen Amtspflichten
durchzuführen, also etwa zur Erstellung von Urkundsentwürfen, zur Beurkundung und dem Vollzug von
Urkundsgeschäften oder zur Durchführung von Beratungen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten
erfolgt daher immer nur aufgrund der für mich geltenden berufs- und verfahrensrechtlichen Bestimmungen, die
sich im Wesentlichen aus der Bundesnotarordnung und dem Beurkundungsgesetz ergeben. Aus diesen
Bestimmungen ergibt sich für mich zugleich auch die rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung der erforderlichen
Daten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DS-GVO). Eine Nichtbereitstellung der von mir bei Ihnen angeforderten
Daten würde daher dazu führen, dass ich die (weitere) Durchführung des Amtsgeschäfts ablehnen müsste.

4. An wen gebe ich Daten weiter?

Als Notar unterliege ich einer gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht. Diese Verschwiegenheitspflicht gilt auch für
alle meine Mitarbeiter und sonst von mir Beauftragten. Ich darf Ihre Daten daher nur weitergeben, wenn und
soweit ich dazu im Einzelfall verpflichtet bin, z. B. aufgrund von Mitteilungspflichten gegenüber der
Finanzverwaltung, oder an öffentliche Register wie Grundbuchamt, Handels- oder Vereinsregister, Zentrales
Testamentsregister, Vorsorgeregister, Gerichte wie Nachlass-, Betreuungs- oder Familiengericht oder Behörden.
Im Rahmen der Standes- und Dienstaufsicht bin ich unter Umständen auch zur Erteilung von Auskünften an die
Notarkammer oder meine Dienstaufsichtsbehörde verpflichtet, die wiederum einer amtlichen
Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Ansonsten werden Ihre Daten nur weitergegeben, wenn ich hierzu
aufgrund von Ihnen abgegebener Erklärungen verpflichtet bin oder Sie die Weitergabe beantragt haben.

5. Werden Daten an Drittländer übermittelt?

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer erfolgt nur auf besonderen Antrag von Ihnen
oder wenn und soweit ein Urkundsbeteiligter in einem Drittland ansässig ist.

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ich verarbeite und speichere Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen meiner gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten.
Nach § 5 Abs. 4 Dienstordnung für Notarinnen und Notare (DONot) gelten für die Aufbewahrung von
notariellen Unterlagen folgende Aufbewahrungsfristen:
a) Urkundenrolle, Erbvertragsverzeichnis, Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und Urkundensammlung
einschließlich der gesondert aufbewahrten Erbverträge (§ 18 Abs. 4 DONot): 100 Jahre,
b) Verwahrungsbuch, Massenbuch, Namenverzeichnis zum Massenbuch, Anderkontenliste, Generalakten: 30 Jahre,
c) Nebenakten: 7 Jahre; der Notar kann spätestens bei der letzten inhaltlichen Bearbeitung schriftlich eine
längere Aufbewahrungsfrist bestimmen, z. B. bei Verfügungen von Todes wegen oder im Falle der
Regressgefahr; die Bestimmung kann auch generell für einzelne Arten von Rechtsgeschäften wie z. B. für
Verfügungen von Todes wegen, getroffen werden.
Nach Ablauf der Speicherfristen werden Ihre Daten gelöscht bzw. die Papierunterlagen vernichtet, sofern ich
nicht nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DS-GVO aufgrund von steuer- und handels-rechtlichen
Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus Handelsgesetzbuch, Strafgesetzbuch, Geldwäschegesetz oder
der Abgabenordnung) sowie berufsrechtlicher Vorschriften zum Zweck der Kollisionsprüfung zu einer längeren
Speicherung verpflichtet bin.

7. Welche Rechte haben Sie?

Auskunft darüber zu verlangen, ob ich personenbezogene Daten über Sie verarbeite, wenn ja, zu welchen
Zwecken ich die Daten und welche Kategorien von personenbezogenen Daten ich verarbeite, an wen die
Daten ggf. weitergeleitet wurden, wie lange die Daten ggf. gespeichert werden sollen und welche Rechte
Ihnen zustehen.
b) unzutreffende, Sie betreffende personenbezogene Daten, die bei mir gespeichert werden, berichtigen zu
lassen. Ebenso haben Sie das Recht, einen bei mir gespeicherten unvollständigen Datensatz von mir
ergänzen zu lassen.
c) Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern ein gesetzlich vorgesehener
Grund zur Löschung vorliegt (vgl. Art. 17 DS-GVO) und die Verarbeitung Ihrer Daten nicht zur Erfüllung
einer rechtlichen Verpflichtung oder aus anderen vorrangigen Gründen im Sinne der DS-GVO geboten ist.
d) von mir zu verlangen, dass ich Ihre Daten nur noch eingeschränkt, z. B. zur Geltendmachung von
Rechtsansprüchen oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses, verarbeite, während ich
beispielsweise Ihren Anspruch auf Berichtigung oder Widerspruch prüfe, oder ggf. wenn ich Ihren
Löschungsanspruch ablehne (vgl. Art. 18 DS-GVO).
e) der Verarbeitung zu widersprechen, sofern diese erforderlich ist, damit ich meine im öffentlichen Interesse
liegenden Aufgaben wahrnehmen oder mein öffentliches Amt ausüben kann, wenn Gründe für den
Widerspruch vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
f) sich mit einer datenschutzrechtlichen Beschwerde an die Aufsichtsbehörden zu wenden. Die für mich
zuständige Aufsichtsbehörde ist das Unabhängige Datenschutzzentrum Saarland, Landesbeauftragte für
Datenschutz und Informationsfreiheit, Fritz-Dobisch-Straße 12, 66111 Saarbrücken. Die Beschwerde kann
unabhängig von der Zuständigkeit bei jeder Aufsichtsbehörde erhoben werden.

8. Was ist bei E-Mails zu beachten?

Für einen (wechselseitigen) Kontakt per E-Mail gilt:
a) Ich kontaktiere Sie nur dann, wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben und eine Übersendung
(bspw. von Entwürfen) per E-Mail wünschen.
b) Da E-Mails und Anhänge grundsätzlich unverschlüsselt versendet werden, ist dies technisch bedingt kein
sicherer Übertragungsweg; die E-Mails können grds. auf jeder Kommunikationsebene von Dritten
abgefangen und ausgelesen werden.
c) Wenn Sie die Übersendung von passwortverschlüsselten Inhalten per E-Mail (z. B. PDF-Dokumente)
wünschen, sprechen Sie dies bitte an und nennen Sie ein Passwort für die Verschlüsselung des Anhangs.

9. Wo findet sich die jeweils aktuellste Version der Informationen zum Datenschutz?

Diese Informationen sind aktuell gültig und haben den Stand März 2020.
Aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese
Informationen zu ändern. Die jeweils aktuellen Informationen können jederzeit auf der Website unter
www.notar-schroeder.de/datenschutz von Ihnen abgerufen werden.